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Automotive User Experience

Erstellung und Validierung eines Methodensets zur Messung von User Experience

Die User Experience gibt Aufschluss darüber, wie hoch die Akzeptanz eines Nutzers gegenüber einem Produkt ist. Ein Parameter, unter dem die User Experience erfasst werden kann, ist etwa die Begeisterung des Anwenders. Diese lässt sich mit den psychophysiologischen Messmethoden EDA (Elektrodermale Aktivität), EKG (Herzratenvariabilität), VFE (Video Facial Expression) und ASA (Akustische Stimmanalyse) ermitteln. Innerhalb einer Studie sollte die User Experience anhand der Nutzung von Anzeige- und Bedienkonzepten in Automobilen gemessen werden.

Die Betrachtung der psychophysiologischen Messmethoden beziehungsweise deren Kombinationen sollte dabei Aufschluss geben, welches Methodenset am besten für die Ermittlung der User Experience geeignet ist. Für die Entwicklung und Validierung dessen erfolgte die Auswahl der jeweiligen Messsysteme anhand der zu untersuchenden Fahrsettings (Fahrzeug im Stand, Fahrsimulator, Teststrecke, Straßenverkehr). Weiterhin wurde ermittelt, welche Inhalte von Anzeige- und Bedienkonzepten (ABK) Nutzer in einem Serienfahrzeug und in zukünftigen Konzepten überzeugen. Dabei wurden verschiede Modalitäten wie etwa Fernbedienung, Touchscreen und Sprachbedienung verglichen.


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